FÖRDERUNG

Wir fördern Auszubildende und Studierende.

Unsere Zielgruppe sind Auszubildende zur sozialpädagogischen Fachkraft (Sozialpädagogische Assistent_innen, Erzieher_innen, Heilpädagog_innen) und Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen (z. B. Soziale Arbeit). Wir berücksichtigen katholische Bewerber_innen sowie nicht katholische Bewerber_innen, die in einer katholischen Einrichtung angestellt bzw. beschäftigt sind. Für Studierende ist die Anstellung in einer katholischen Einrichtung im Umfang von mindestens 15 Stunden/Woche Voraussetzung.

Finanzielle Förderung

Stipendiat_innen der Förderstiftung erhalten für die Zeit ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums je nach Ausbildungsschule bzw. Hochschule eine anteilige oder volle Erstattung des monatlichen Schulgeldes bzw. der Studiengebühren. Zudem zahlt die Förderstiftung den Stipendiatinnen und Stipendiaten ein monatliches Büchergeld. Die finanzielle Förderung endet mit dem Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums.

Ideelle Förderung

Die ideelle Förderung ist fester Bestandteil des Stipendiums. Sie umfasst Seminare und Austauschtreffen, die über die Grenzen der eigenen Ausbildung und des eigenen Studiums hinausführen. Insbesondere das Kennenlernen anderer Biografien, die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und das Kennenlernen zeitgemäßer Ansätze der Religionspädagogik stehen im Mittelpunkt unseres Bildungsprogramms. Die Seminare und Treffen ermöglichen Begegnungen und eine Netzwerkbildung, die häufig über die Zeit von Ausbildung und Studium hinaus trägt.

KONTAKTADRESSE

Ich bin Stipendiatin in der Förderstiftung, weil ich stolz darauf bin, unsere christlichen Werte durch meine Ausbildung zur Erzieherin, bei der mich die Stiftung unterstützt, an Kinder vermitteln zu können.

Julia Geeratz | Stipendiatin